Erinnerungen an die Fußball WM

Die Fußball WM in Südafrika geht sicherlich als eine der beeindruckendsten und spannendsten in die Fußballgeschichte ein. Nicht nur die grandiosen Siege der Deutschen Nationalmannschaft über Argentinien und England und ihr hervorragender 3. Platz, sondern auch die unglaubliche Stimmung in den Stadien und im ganzen Land war bisher so noch nie dagewesen.
Einigen von den Fans in den Stadien dröhnen bestimmt noch heute die Ohren vom Klang der Vuvuzelas, die seit dieser WM zur Grundausstattung eines jeden Fußballfans gehören. Auch auf den Fanmeilen in Berlin und anderen großen Städten waren sie zu hören, selbst unter den Sonnensegeln am Strand von Mallorca und anderen deutschen Urlaubshochburgen fühlte man sich kurzzeitig so, als wäre man am Kap. Hier jedoch war es teilweise viel kälter als die meisten erwartet hatten, in den nördlich gelegenen Spielstätten fielen bei einigen Spielen sogar ein paar Schneeflocken. Dafür hatten wir in Deutschland einen umso heißeren Fußballsommer. Die meisten machten es sich abends unter ihren Markisen bequem, warfen den Grill an und stellten das Bier kalt, versammelten sich mit Freunden beim Public Viewing und feierten anschließend durch die lauen Sommernächte den Siegeszug der Deutschen Nationalelf. Bis uns dann eben die Spanier einen dicken Strich durch die Rechnung machten. Wieder nur ein guter 3. Platz. Wieder ein Finale ohne Deutschland. Dennoch eine wunderbare Fußball-WM, die an das Sommermärchen von 2006 erinnerte.
Für Südafrika selbst bedeutete dieses große Fußballereignis einen großen Imagewandel. Für das von Apartheit, Armut und Kriminalität gebeutelte Land war die Weltmeisterschaft eine Gelegenheit zu zeigen, dass dieses Land auch über einen ungeheuren kulturellen Reichtum verfügt, die Menschen dort trotz unermesslicher sozialer Konflikte optimistisch und gastfreundlich sind und sich durchaus an internationale Normen halten können.